+49 (0) 931 466 211 00 | sales@flexus.de

SAP Instandhaltung - FLEXUS AG

Mobile und stationäre Instandhaltung direkt in SAP

Mobile und stationäre Instandhaltung mit SAPMit der geführten Prozessunterstützung für die Instandhaltung planen Sie vorausschauend, kontrollieren in Echtzeit, reduzieren Stillstandzeiten und erhöhen die Produktivität. Aufbauend auf dem SAP PM bieten wir umfangreiche Erweiterungen auf Grundlage der SAP Fiori Technologie. So unterstützen unsere Anwendungen RFID, Barcode Scanning, Kamera und Unterschriftenerfassung. Mit den Flexus Add-Ons werden die Instandhaltungsprozesse geräteunabhängig abgebildet (Notebook, Tablet, PC, Smartphone...).

Meldungen, Störungen und Aufgaben können so direkt vor Ort im SAP-System gebucht und die entsprechenden Informationen von zuständigen Mitarbeitern eingesehen werden. Ein übersichtliches Cockpit sowie das intuitiv zu bedienende Drag&Drop-Verfahren erleichtern zusätzlich die Planung und Bearbeitung Ihrer Aufträge.

Die zuständigen Mitarbeiter haben jederzeit Zugriff auf alle erforderlichen Daten und Funktionen, die für die Durchführung der gesamten Instandhaltungs- und Servicetätigkeiten notwendig sind. Durch die Lösung entfallen papierbasierte Prozesse und redundante Datenerfassungen für den Einsatz Ihrer Service- und Instandhaltungsaufgaben vollständig.  

 

Die Vorteile der Flexus Instandhaltungslösung auf einen Blick


MELDUNG ANLEGEN

Mobile Instandhaltung - Meldung AnlegenDie intuitiven Benutzeroberflächen, optimiert für Smartphone, Tablets und Desktops, unterstützen den Instandhaltungsprozess von der Planung, Meldung bis zur Störbehebung mobil und direkt im SAP-System.

 

 


PLANUNGS- & MELDUNGSCOCKPIT

Mobile Instandhaltung - PlanungscockpitÜber das Flexus Instandhaltungs-Dashboard findet die Überwachung und Administration auf Basis der neuesten SAP-Technologien statt.

Das Flexus Planungscockpit dient zur Einplanung und Bearbeitung von Instandhaltungs-/ Serviceaufträgen. Auf Basis der Arbeitsplätze und Personalnummer wird die Einplanung durchgeführt. Die Bearbeitung der Arbeitsvorgänge findet per Drag&Drop Verfahren statt.


MOBILE RÜCKMELDUNG

Mobile Instandhaltung - Mobile RückmeldungDie Rückmeldung der Instandhaltungsaufträge per mobilem Endgerät (Smartphone oder Tablet) ermöglicht einen zeitoptimierten Arbeitsablauf.

Informationen zu Arbeitszeiten, Materialverbrauch und Arbeitsstati könne noch vor Ort vom Mitarbeiter gemeldet und folgende Arbeitsabläufe umgehend gestartet werden.

 

2D DASHBOARD

Mobile Instandhaltung - 2D Dashboard

Das 2D Dashboard visualisiert die aktuelle Situation für die Instandhalter innerhalb des Werks.

Fehlermeldungen der einzelnen Maschinen und Anlagen werden so übersichtlich visualisiert und können schnell und effizient behoben werden.

 


 FUNKTIONEN FÜR DIE INSTANDHALTUNG

  • Durchgängige Datenflüsse und beschleunigte Prozesse von der Anlage des Instandhaltungsauftrags bis zur Datenauswertung
  • Erhöhte Effizienz durch Reduzierung des administrativen Aufwands
  • Verbesserte Qualität und Aktualität von Instandhaltungsdaten
  • Zeiteinsparungen durch mobile, digitale Datenerfassung und Rückmeldung per Smartphone oder Tablet
  • Hohe Prozesssicherheit durch Auto-ID-basierte Identifikation von Anlagen und Instandhaltungsstellen (Barcode oder RFID)

PROZESSABLAUF IN DER INSTANDHALTUNG 

 

Mobile Instandhaltung - Störung anzeigen       Mobile Instandhaltung - Meldung anlegen       Mobile Instandhaltung - Cockpit       Mobile Instandhaltung - Planungscockpit       Mobile Instandhaltung - Rückmeldung     Mobile Instandhaltung - 2D Dashboard  

Störung

Meldung anlegen

 Meldungs-Cockpit

 Planungs-Cockpit

 Rückmeldung

2D Dashboard 

 Ein Problem bzw.
eine Störung
tritt innerhalb
des Prozesses auf
 Anlage über
mobile Geräte,
Tablet oder
stationären PC
 Übersichtliche
Darstellung
der zuvor
erfassten Daten
 Einplanung der
Instandhaltungs-
aufträge via
drag&drop
Rückmeldung des
Instandhaltungs-
auftrags über
mobile Geräte
Übersichtliche Anzeige
der Maschinen &
Anlagen für die
Instandhaltung

  


VORTEILE DER INSTANDHALTUNGSLÖSUNG

  • Rückmeldung und Erfassung von Leistungen und Materialverbrauch direkt am Einsatzort
  • Mobile Stammdatenverwaltung
  • Upload und Download von Dokumenten, Bildern, Videos oder Tonaufzeichnungen
  • Optimale, performante und kostenoptimale Integration in Ihre SAP ERP-Landschaft
  • Schnell eingeführte durchgängige Prozesse
  • Mobile Einsatzberichte mit Unterschriftenerfassung und automatischem Email-Versand
  • Ablösung papierbasierter Prozesse
  • Schnelle Rollouts ohne komplexe Infrastruktur
  • Mobile Meldungs- und Auftragsverarbeitung

REFERENZBERICHT DER GETRIEBEBAU NORD GMBH & CO. KG

Die Betriebstechnik der Getriebebau NORD GmbH & Co. KG hat ein in SAP integriertes mobiles Instandhaltungsmanagement eingeführt und damit für maximale Transparenz, mehr Effizienz und für bessere Arbeitsbedingungen gesorgt. Lieferant der Lösung ist die Flexus AG.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN (DOWNLOADS)

       Flyer mobile und stationäre Instandhaltung mit SAP - Flexus AG       

  

       Referenzbericht mobile Instandhaltung bei Getriebebau Nord

       
        Fact Sheet Mobile und stationäre Instandhaltung mit SAP - Flexus AG    


FLX-MOBIL - Mobile
           Instandhaltung mit SAP
           
Referenzbericht 
                  Getriebebau Nord
                   
FACT SHEET - Mobile
         Instandhaltung mit SAP          

KONTAKT     

 
 Icon Kontakt Allgemein

Kontaktieren Sie uns. Wir stellen
Ihnen unsere Lösung gerne vor. 

info@flexus.net 
Kontaktformular 
Tel.: +49 (0) 931 466 211 00  

NEWSLETTER

 
 Icon Newsletter

Bleiben Sie immer top informiert.
In unserem Newsletter berichten
wir über Innovationen & Events.

Jetzt anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok